+++ in Vollzeit ab dem 01.01.2025 +++ Sie sind wichtig! Denn eine zugewandte, fachlich kompetente Begleitung sowie die gesellschaftliche Inklusion und Teilhabe von Menschen mit chronischen Abhängigkeitserkrankungen liegen Ihnen genauso am Herzen, wie das Wohl unserer Mitarbeitenden in insgesamt 16 besonderen Wohnformen der Sozialen Teilhabe. Sie sind wichtig, weil Sie Verantwortung übernehmen, eigene Ideen verwirklichen, Prozesse optimieren und Konzepte weiterentwickeln. Sie sprühen vor Energie und begeistern Menschen mit Ihrer Kompetenz und Leidenschaft. Sie fördern, führen, motivieren, sorgen für ein wertschätzendes Miteinander und sind ein Vorbild in Sachen Sozial- und Organisationskompetenz. Deshalb möchten wir Ihre zukünftige Tätigkeit bei uns, Ihre persönlichen Stärken und Ihre Einsatzbereitschaft mit unseren Wertschätzungsangeboten bestmöglich würdigen und fördern. Wenn Sie unsere Anforderungswünsche erfüllen, schicken Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie bald kennenlernen zu dürfen. Unsere Anforderungswünsche an Sie: Sie haben ein abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik, Gesundheitsökonomie oder eine ähnliche Qualifikation. Sie haben idealerweise eine mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in der Eingliederungshilfe oder einer sozialen Einrichtung. Sie besitzen fundierte Fachkenntnisse im Gesundheitsmanagement und Sozialwesen sowie in der Eingliederungshilfe (BTHG). Sie zeichnen sich durch eine hohe Reisebereitschaft aus. Sie sind eine flexible, kommunikative und belastbare Persönlichkeit mit kooperativem, wertschätzendem und motivierendem Führungsstil. Sie denken vernetzt, strategisch, ressourcenorientiert und haben Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte. Sie haben ein souveränes Auftreten und sind Profi in den Bereichen Projektmanagement und Organisation. Sie zeichnen sich durch lösungsorientiertes und selbständiges Arbeiten aus. Ihnen sind Werte wie Nächstenliebe, Mitgefühl und Gerechtigkeit wichtig. Unser Wertschätzungsangebot an Sie: ORDENTLICHE STELLE Verantwortliche Leitung des Fachbereichs Soziale Teilhabe. Unbefristeter Dienstvertrag mit tariflicher Vergütung nach AVR. Abwechslungsreicher, verantwortungsvoller Aufgabenbereich mit großem Gestaltungsspielraum und vielseitigen Herausforderungen. Unterstützung der Einrichtungsleitungen bei übergeordneten Themen und Fachthemen im Bereich Personal, Finanzen, Konzepte, Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen und weiteren Problemstellungen sowie Krisen- und Beschwerde-Management. Wirtschaftliche, konzeptionelle und bauliche Weiterentwicklung unserer 16 Häuser der Sozialen Teilhabe im gesamten Bundesgebiet sowie deren strategische Weiterentwicklung und Zukunftssicherung. Koordination und Betreuung der Projekte im Fachbereich Soziale Teilhabe. Wirtschaftliche Mitverantwortung im Bereich der Budgetplanung, -erstellung und -überwachung sowie der Investitionen. Organisation/Prozessbegleitung bei Vergütungssatz-/Entgeltverhandlungen, Kalkulationen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, betriebswirtschaftlichen Analysen in Zusammenarbeit mit der Abteilung Controlling und Personalcontrolling. Sicherstellung der Umsetzung von gesetzlichen Anforderungen (z. B. Heimgesetzgebungen, Pflegewohnqualitätsbestimmungen, WBVG) und Veränderungen/Neubestimmungen (BTHG) sowie Kommunikation mit den betreffenden Hausleitungen. Zusammenarbeit und Vernetzung mit allen Stakeholdern, wie z. B. Kostenträgern, Leistungsträgern, Aufsichtsbehörden, Kooperationspartnern, Dienstleistern, Verbänden. Zusammenarbeit und Schnittstellen-Kommunikation zwischen Fachbereichen, Finanzabteilung/Buchhaltung, Unternehmenskommunikation, Recruiting/Personalentwicklung, Bauwesen, Liegenschaften/Versicherungen, Risikomanagement und Personal/Organisation. Mitarbeit bei der Neuakquise von Objekten/Einrichtungen. Unterstützung und Entlastung des Geschäftsbereichsleiters Sucht-/Kinder- und Jugendhilfe in allen Bereichen. Ein starkes christliches Leitbild, das unter dem Motto HELFEN UND HEILEN den Menschen ins Zentrum stellt ORDENTLICHE ZUSCHÜSSE Betriebliche dienstgeberfinanzierte Altersvorsorge Tarifliche Jahressonderzahlung Vermögenswirksame Leistungen und Jubiläumsprämien ORDENTLICHE FÖRDERUNG Individuelle Fortbildungen Förderung eigenverantwortlicher Projekte Mitgestaltung des eigenen Arbeitsbereichs ORDENTLICHE ABSICHERUNG Beihilfeanspruch und Höherversicherung in der Krankenversicherung Nutzung des Beamten-Tarifs in der privaten Kfz-Versicherung Attraktive Berufsunfähigkeitsversicherung mit Dienstgeberzuschuss ORDENTLICHE GESUNDHEIT Betriebliches Gesundheitsmanagement mit individuellen Sport- und Gesundheitsangeboten Dienstgeberzuschuss zum E-Bike- oder Fahrrad-Leasing Betriebliches Eingliederungsmanagement Auf Wunsch unterstützende Begleitung durch unser modernes und mobiles Seelsorgeteam Attraktive Angebote für persönliche Auszeiten wie Gruppenreisen, Exkursionen und Einkehrtage ORDENTLICHE UNTERNEHMENSKULTUR 30 Tage Urlaubsanspruch im Rahmen einer 5-Tage-Woche Unternehmens- und Führungskultur – gekennzeichnet durch Respekt und gegenseitiges Vertrauen, Transparenz, Angstfreiheit und offenen Umgang Regelmäßige Veranstaltungen und Feiern zur Förderung eines gegenseitigen, wertschätzenden Miteinanders ORDENTLICHE DIENSTGEBERIN Die Ordenswerke des Deutschen Ordens verfügen über eine jahrzehntelange Erfahrung in der Behandlung und Begleitung suchtkranker Menschen. Mit Blick auf die individuell vorhandenen Potentiale und Ressourcen unserer Rehabilitand/-innen und Bewohner/-innen bieten wir ihnen auf ihrem Weg in ein suchtmittelfreies, konstruktives und selbstbestimmtes Leben eine Vielzahl an Hilfeangeboten. Ein vierköpfiges Team engagiert sich im Geschäftsbereich Sucht-, Kinder- und Jugendhilfe in der Zentrale der Ordenswerke in Weyarn bei München. .Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen Christian Stüwert unter der Telefonnummer + 49 (0) 8020 906 388 gerne zur Verfügung.