Die Gemeindewerke Holzkirchen versorgen als modernes Dienstleistungsunternehmen die Bevölkerung in Holzkirchen (17.000 Einwohner) mit Strom, Erdgas, Wasser, Fernwärme und Breitband. Darüber hinaus betreiben wir das Hallenbad und verwalten das Eisstadion.
Den Gemeindewerken liegen die Holzkirchner Bürger am Herzen. Die Trinkwasserversorgung ist hervorragend ausgebaut. Das Gas- und Fernwärmenetz folgt den jeweils aktuellen Anforderungen der Ortsentwicklung.
Versorgung mit Weitblick
Die Gemeindewerke Holzkirchen stehen für mehr als ein Jahrhundert Wasser- und Energieversorgung des Marktes. Seit 1894 hat sich der Betrieb zu einem modernen, mittelständischen Dienstleister (Unternehmen) entwickelt. Er hat sich erfolgreich zahlreichen Herausforderungen gestellt; der wachsenden Bevölkerung, dem technischen Fortschritt und den wirtschaftlichen Notwendigkeiten. Die heutige Rechtsform einer GmbH besteht seit 2001.
Nur ein Jahr nach der Hauptstadt München baute der geniale Ingenieur Oskar von Miller 1894 in Holzkirchen eine eigene Stromversorgung auf. Erstes Elektrizitätswerk mit zwei 100-PS-Turbinen war die Maxlmühle im nahen Mangfalltal (seit 1929 stillgelegt). Heute liefern unter anderem die erdgasbetriebenen Blockheizkraftwerke Strom und Wärme aus eigenen Anlagen. Seit 2001 leisten auch Photovoltaik-Anlagen dazu ihren Beitrag
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Gemeindewerke Holzkirchen eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.