Die Gemeinde Hausham liegt im Herzen des aus 17 Gemeinden bestehenden Landkreises Miesbach. Unser zentral gelegener Ort ist eine „Drehscheibe“ mit guten Verkehrsanbindungen in das Tegernseer Tal, das Leitzachtal, nach München und in Richtung Schliersee und Bayrischzell.
Neben den guten Verkehrsanbindungen ist die hervorragende medizinische Versorgung im Krankenhaus Agatharied hervorzuheben, einem Lehrkrankenhaus der Ludwig – Maximilian – Universität München. Auch unsere Kinder werden in den gemeindlichen und kirchlichen Einrichtungen sowie in unterschiedlichen Schulen individuell betreut.
Wir können auf eine über 100 – jährige Bergwerksgeschichte zurückblicken. Der Pechkohleabbau in Hausham begann im Jahre 1860. Jährlich wurden ca. 450.000 Tonnen Kohle gefördert, dies mit einer Belegschaft von ca. 1600 Mann. Im Jahre 1966 wurde die Grube Hausham stillgelegt. 246 Bergleute verloren bei Unglücksfällen während des Bergwerksbetriebes ihr Leben. Hieran wird mit einer Gedenktafel, die an der Katholischen Pfarrkirche St. Anton angebracht ist, erinnert. In dieser wunderschönen Kirche befindet sich auch die einzigartige und wertvolle Koulen – Orgel aus dem Jahre 1911, die Dank des Engagements unseres Orgelbauvereines restauriert und 2013 wieder in Betrieb genommen werden konnte.
Besonders stolz sind wir auf über 70 aktive Vereine in unserer Gemeinde. Diese haben sich zum Ziel gesetzt, anderen zu helfen, die Tradition zu erhalten sowie die Jugend und den Sport zu fördern. Viele Ehrenamtliche leisten dabei in unzähligen Stunden einen sehr wertvollen und unbezahlbaren Dienst für unsere Gemeinschaft.
Landesweit bekannt wurde unsere Gemeinde auch durch den Haushamer Regisseur Marcus H. Rosenmüller und den Haushamer Bergwachtgsang, der zu Ehren des Geburtstages von Papst Benedikt XVI im Jahre 2012 in Rom auftreten durfte.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Gemeinde Hausham eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.