Branche
Gesundheitswesen / Medizin / Soziales
Social Media

Bergwacht Bayern im BRK, KdöR als Arbeitgeber

Am Sportpark 6, 83646 Bad Tölz

Die Bergwacht Bayern

 

Bergrettung ist nicht nur Patientenwohl, sondern Zusammenhalt, soziale Verbundenheit, gesellschaftliches Fundament und alpine Kultur.

Die Bergwacht Bayern ist als Teil des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) mit der Berg- und Höhlenrettung in Bayern beauftragt. Daneben wirkt die Bergwacht Bayern im Katastrophen- und Naturschutz mit. Die 4.500 ehrenamtlichen Bergretterinnen und Bergretter, organisiert in 108 Bereitschaften in ganz Bayern, bewältigen an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag jährlich bis zu 9.000 Einsätze. Neben den örtlichen und regionalen Verantwortlichen, die ehrenamtlich engagiert sind, besteht eine hauptamtliche Struktur. Der Sitz der Landesgeschäftsstelle ist im Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung (BW-ZSA) in Bad Tölz.

Benefits

  • Arbeitsweg

  • Beruf und Familie

  • Essen und Trinken

  • Medien

  • Sachbezug

  • Vorsorgeleistungen

Jobs 3

Bauingenieur / Architekt (m/w/d) Vertretung Bauherrenschaft
Bergwacht Bayern im BRK, KdöR
Bad Tölz
Teilweise Homeoffice

Bergrettung ist nicht nur Patientenwohl, sondern Zusammenhalt, soziale Verbundenheit, gesellschaftliches Fundament und alpine Kultur. Die Bergwacht Bayern ist als Teil des Bayerischen Roten Kreuzes (KdöR) mit der Berg- und Höhlenrettung in Bayern beauftragt. Daneben wirkt sie im Katastrophen- und Naturschutz mit. Die 4.500 ehrenamtlichen Bergretterinnen und Bergretter, organisiert in 108 Bereitschaften in ganz Bayern, bewältigen an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag jährlich bis zu 9.000 Einsätze Die Bergwacht Bayern gründete 2012 die gemeinnützige Stiftung Bergwacht, Stiftung bürgerlichen Rechts. Die Aufgabe der Stiftung Bergwacht ist es, die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte zu gewährleisten u.a. durch den Betrieb des Bergwacht-Zentrums für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz. Die Stiftung Bergwacht ist der Bauherr für das vom Freistaat Bayern geförderte Bauvorhaben, dem Bayerischen Zentrum für Alpine Sicherheit. Das Multifunktionsgebäude umfasst Flächen für Ausbildung, verschiedene Lagerräume für Material und Logistik, Bereiche für das Einsatzwesen im Katastrophenschutz, Büros und Räumlichkeiten für Partner wie den Lawinenwarndienst Bayern, sowie Besucherflächen für Veranstaltungen. Derzeit finden die Ausführungsplanungen statt. Angestrebt wird der Baubeginn für das erste Halbjahr 2025. Nach einer Bauzeit von 22 Monaten ist die vollständige Nutzungsaufnahme für 2027 vorgesehen.   Zur Unterstützung des Bauherrn suchen wir zeitnah Verstärkung.

Teilweise Homeoffice

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job von Bergwacht Bayern im BRK, KdöR eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung

Kontakt

Firmensitz

Hit Counter